Kampfpanzer LEOPARD 2 – Entwicklung und Einsatz in der Bundeswehr

 
Autor : Frank Lobitz
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen 2009; tankograd.com
Reihe :
ISBN : 978-3-936519-08-0
Bezug: Fachhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 49,00 €
Seiten : 320

Frank Lobitz ist derzeit bei der Bundeswehr im Range eines Majors in der Panzertruppe tätig. Er interessierte sich schon seit frühester Jugend für das Thema Kampfpanzer. Hiermit hat er ein recht umfassendes Werk zum Thema LEOPARD 2 in Deutschland geschaffen. Es dürfte ein Standardwerk für die Zukunft sein. Ein zweiter Band zum Thema internationaler Einsatz wird im Herbst folgen.

Auf 320 Seiten wird dem interessierten Leser alles Wissenswerte über den Leopard 2 nahegebracht. Dabei wird sich nicht nur auf hervorragende 679 Fotos verlassen, sondern es es wird durch aussagekräftige Texte und Tabellen illustriert.

Der Leopard 2 ist „der“ Kampfpanzer der westlichen Welt und in diesem Band erfährt der Interessierte alles über seine Entstehungsgeschichte und deren z. T. politischen Hintergründe beginnend mit der Kampfpanzer 70 Entwicklung. Natürlich lässt der Autor die internationale Zusammenarbeit nicht aus. Gut dokumentiert ist auch die Evolution des späteren Leopard 2. Dieser Band bietet eine so große Vielzahl von sehr guten Farbfotos sowie Zeichnungen zum Thema, wie ich sie zuvor nicht vermutet hätte. Weitere Bereiche behandeln u.a. die Bewaffnung und den Einsatz bei der Bundeswehr. Natürlich kommen die aktuellsten Modifikationen nicht zu kurz.

Fazit: Hierbei handelt es sich um „das Standardwerk“ über den Leopard 2. Es ist für Modellbauer, technisch und historisch Interessierte gleichermaßen empfehlenswert! Erhältlich ist das Heft beim Verlag oder im gut sortierten Handel.

Volker Helms, Godern (Juni 2009)