Modern Israeli Tanks and Infantry Carriers 1985-2004

Autoren : Marsh Gelbert / Tony Bryan(Illustrator)
Reihe : New Vanguard 93
Verlag : Osprey Military Publications
ISBN : 1 84176579 1
Preis : ca. 15 Euro

Was kann "man" (in diesem Fall die Israelis) alles aus M113, Pattons (M48,M60) oder Centurion machen, und wie sieht die Entwicklung zum Merkava IV aus? Marsh Gelbert (Text) und Tony Bryan(Farbzeichnungen) beantworten die Frage mit Hilfe von 38 Fotos (viele in Farbe) und 15 Farbtafeln sowie einem klaren, gut verständlichen Text.

Die Kettenfahrzeuge wie Magach, Achzarit, Puma, Nakpadon, Nagmachon oder Sabra (Exportversion des Magach 7) M113 und Merkava werden bezüglich ihrer Leistungsfähikeit und Waffenleistung detailliert beschrieben. Hier gibt es unzählige Modifikationen im Vergleich zu den Standardmodellen. Meisterlich wäre wohl der Umbau (Fahsek) unter Nutzung der Wanne und des Fahrwerks eines T-55 für den Bau eines Achzarit.

Aber, davon einmal abgesehen, der Band ist für alle "Kettenküsser" sicher von größtem Interesse und auch die am Geschehen im nahen und mittleren Osten interssierten Leser dürften auf Ihre Kosten kommen.
Z.B. für 9 Pfund bei beagledirect@compuserve.com, beim Versandhandel oder über den Buchhandel erhältlich.

Klaus Lehmann, Berlin