Basics - Einführung in den Plastikmodellbau
DPMV Deutscher Plastik-Modellbau-Verband

Das vom Deutschen Plastik-Modellbau-Verband DPMV kürzlich herausgegebene Heft mit dem Titel "Basics-Einführung in den Plastikmodellbau" richtet sich vor allem an ein junges Publikum aber auch an alle erwachsenen Neu- und Wiedereinsteiger in unser schönes und interessantes Hobby.

Im ersten Teil der 76 Seiten umfassenden und mit viel Aufwand produzierten Broschur wird das Grundlagenwissen rund um die geschichtliche Entwicklung des Modellbaus, die Wahl der richtigen Werkzeuge, Farben und Materialien sowie die Arbeitsweise mit den verschiedenen Bastel-Werkstoffen verständlich und ausführlich dargelegt.
Dem schließt sich im zweiten Teil eine ganze Reihe von Beispielmodellen in kurzen Artikeln an, die die wichtigsten Bereiche der Modellbausparten abdecken.
Gestandene Bastler erklären hier an Hand ihres jeweiligen Bausatzes die richtige Vorgehensweise für den Zusammenbau und die Bemalung, geben hilfreiche Tipps und verraten interessante Basteltricks um Modelle noch realistischer zu gestalten. Besonders gefallen hat mir auch der Beitrag am Schluß des Heftes über den sicheren Transport von Modellen...ein Problem, mit dem sicher jeder von uns schon einmal zu kämpfen hatte.

Die Qualität von "Basics" hat mich auf Anhieb überzeugen können. Auf wenigen Seiten ist hier Einsteiger-freundlich das Wissen dicker Fachbücher auf den Punkt gebracht worden. Mehr braucht ein Neuling nicht, um seine ersten Kits mit Erfolg zu bauen. Von mir daher ein "Daumen hoch", dieses Werk ist absolut empfehlenswert....und das nicht nur für Jugendliche.

Ich danke an dieser Stelle Volker, der mir freundlicherweise ein Exemplar als Besprechnungsmuster bereitstellen konnte.

Mario Kanzenbach, Schwerin (April 2010)

Bezug: Der DPMV hat diese Broschüre für die Nachwuchsförderung herausgebracht. Bezogen werden kann sie über die Internet-Seite des DPMV: dpmv.de