Fliegerrevue Extra Ausgabe 10

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Nun ist das Heft wieder schon einige Zeit auf dem Markt, aber man muss es ja erst mal lesen, bevor man etwas darüber schreiben kann. Wieder ließen sich Superlative -oder zumindestens Elative - für diese Ausgabe finden, jedoch will ich mich erst einmal auf den Inhalt beschränken.

Titelthema ist der Starfighter in der Bundeswehr, welche ja gerade ihren 50. "Geburtstag" feierte. In großer Ausführlichkeit - und dies ist positiv gemeint - erläutert der Autor den Weg zur Entscheidung für den Starfighter und dessen Einsatz in der Bundeswehr. Betrachtet wird nicht nur die technische, sondern auch die wirtschaftliche und politische Entwicklung. Der Artikel ist reichhaltig mit Fotos gespickt und auch die persönliche Note kommt nicht zu kurz, mit Portraits von Piloten und Entscheidern oder einem Interview mit Günther Rall.

Im Heft finden sich weitere interessante Artikel, wie der erste Teil über die deutschen Bordflieger von Ulrich Israel. Dieser befasst sich mit den Anfängen der maritimen Luftfahrt in Deutschland. Weiter geht es mit dem dritten Teil über die Interflug und deren Eintritt in das Jetzeitalter. Dieser befasst sich auch mit den tragischen Ereignissen währen dieser Epoche.

Im Bereich Militär werden diesmal die Luftstreitkräfte Sloweniens beleuchtet. Wie die Unterschrift "Vom Luftkrieg um Kärnten bis zum NATO-Beitritt" andeutet, umfasst dies fast ein ganzes Jahrhundert (wenn auch mit Unterbrechungen), in dem es natürlich einige scharfe Einsätze gab. In diesem Format kann natürlich nur ein Überblick über einen solchen Zeitraum gegenben werden, aber selbst dieser ist sehr interessant. Der aktuelle Luftfahrzeugpark wird natürlich auch vorgestellt.

Schlussendlich wird noch ein militärischer Konflikt aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts betrachte. Diesmal ist es der Luftkrieg über Nigeria während des Biafra Konfliktes. Im Fokus stehen die Mini-COIN Einsätze der Biafra Flieger (der Begriff Luftstreitkräfte mag einem hier nicht so recht aus der Feder kommen). Mini deutet auf die verwendeten Luftfahrzeuge und COIN bedeutet Counter Insurgency - Anti-Rebellen Einsatz - wer die Rebellen Waren ist aber wohl nicht ganz klar. Übrigens spielten Ausländer eine nicht unwesentliche Rolle in diesem Konflikt. Ein runder und sehr interessanter Artikel!

Fazit: Die ersten 10 sind geschafft und alle Hefte sind etwas besonderes. Eine der teureren Luftfahrtzzeitschriften auf dem Markt, aber auch eine der besten! Sehr Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin