Fliegerrevue Extra Ausgabe 28

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Auch dieses Heft weist wieder 4 große Themen auf. Wiederum werden Bereiche behandelt, die in Fliegerrevue Extra bereits einen festen Platz haben, aber ansonsten in Deutschland noch nicht so umfassen beleuchtet sind.

Der erste Artikel befasst sich mit dem Einsatz von Luftstreitkräften während des Krieges um die Provinz Ogaden zwischen Somalia und Äthiopien. Die Darstellung erfolgt haupsächlich aus äthiopischer Sicht, was zum Teil der Quellenlage geschuldet ist, jedoch nicht einseitig. Für mich ist dies das Highlight dieses Heftes. Ich habe in diesem Beitrag auch gleich das Vorbild für meine F-5E von AFV Club gefunden.

Ein weiterer Beitrag, der unter Mithilfe von Tom Cooper entstand, ist eine zum Teil etwas langatmige Abhandlung über die Beteiligung der Rumänischen Luftstreitkräfte beim Sturz Ceausescus 1989. Insgesamt interessant, aber leider müssen einige Fragen offen bleiben.

Der zivilen Luftfahrt der Türkei widmet sich ein Artikel von Tuncay Deniz. Nicht so ganz mein Gebiet, wird es sicher viele an dieser Thematik interessierte Leser ansprechen.

Schließlich geht's noch um Kampfjets aus Schweden. Im ersten Teil werden Saabs Strahlflugzeuge von der Tunnan bis zur Draken vorgestellt.

Fazit: Wie immer eine klare Kaufempfehlung für alle Luftfahrtinteressierten.

Steffen Arndt, Ettlingen (Februar 2010)