Fliegerrevue Extra Ausgabe 30

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag; http://www.fliegerrevue.de/
Preis : 12,80 €

Wie immer ist da Heft in 4 Hauptthemen unterteilt. Der erste Artikel bringt viele interessante Einzelheiten über die Schwierigkeiten beim Aufbau der israelischen Luftwaffe. Erzählt von den Schwierigkeiten in der Wartung und im Flugbetrieb dieser großen Vielfalt von verschiedenen Flugzeugtypen, der Beschaffung und auch von den ersten Luftkämpfen.

Dem F-104 Starfighter im Kampfeinsatz bei der pakistanischen Luftwaffe ist der zweite Artikel gewidmet. Hochinteressant. Es ergibt sich die Frage, wie wäre es der BRD bzw. der NATO mit ihren vielen F-104 in einem Konfliktfall ergangen.

Am meisten interessierte mich der dritte Artikel über die Fernaufklärer mit dem roten Stern. Sehr tiefgründig, von der Aufstellung bis zur Auflösung. Sehr lesenswert, da man über die Aufklärer selten so viel Material an die Hand bekommt.

Im letzten Beitrag erfährt man, dass die brasilianische Luftwaffe aktiv am 2. Weltkrieg teilgenommen hat. Es war mir unbekannt, dass in den letzten Kriegsmonaten 1944/45 die Forca Aerea Brasileira (FAB) in Italien gegen die Wehrmacht gekämpft hat. Eigentlich wollte Brasilien neutral bleiben, hat aber nach U-Boot-Angriffen auf die brasilianische Handelsschifffahrt Deutschland und Italien den Krieg erklärt.

Fazit: Ein sehr interessantes Heft. Die Ausgabe von 12,80 € lohnen sich.

Peter Susat, Medelby (Oktober 2010)