Fliegerrevue Extra Ausgabe 31

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag; http://www.fliegerrevue.de/
Preis : 12,80 €

Wie immer ist da Heft in 4 Hauptthemen unterteilt. Der erste Artikel bringt im zweiten Teil weitere interessante Details über den Aufbau der israelischen Luftwaffe. Erzählt von den Schwierigkeiten in der Wartung und im Flugbetrieb dieser großen Vielfalt von verschiedenen Flugzeugtypen, der Beschaffung und vom kriegerischen Einsatz.

Der zweite Beitrag befasst sich mit einem sowjetischen Großflugzeug der dreißiger Jahre, das durch viele fortschrittliche Details in der Konstruktion und sein tragisches Ende Teil der Luftfahrtgeschichte wurde. Wie so oft stehen hier Politik und Ingenieurskunst, fliegerisches Können und nachträgliche Schuldzuweisungen im Widerstreit.

In der Rubrik Industrie, beleuchtet Hartmut Seidel im ersten Teil seiner Ausführungen die Luftfahrtindustrie auf dem fünften Kontinent.

Im letzten Beitrag geht es mal wieder um Konflikte, diesmal stehen die Phillippinen im Mittelpunkt und natürlich deren luftstreitkräfte.

Fazit: Wieder mal ein interessantes Heft für alle Luftfahrtinteressierten.

Steffen Arndt, Ettlingen (Dezember 2010)