Fliegerrevue X(Extra) Ausgabe 40

Herausgeber:
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 12,80 €

Dies ist bereits schon die vierte Ausgabe der "neuen" Fliegerrevue X(extra). Wie der Chefredakteur Herr Buchmann im Editorial schon erwähnt, befassen sich vier der sechs Themen mit dem Zweiten Weltkrieg.

Der erste Artikel behandelt allerdings die Anfänge der Motorfliegerei, nämlich wer der Erste war?! Vor ziemlich genau 110 Jahren hatte die Gebrüder Wright einige Konkurrenz. Der zweite und dritte Artikel befassen sich mit der Reichenberg-Flugbombe, einer bemannten V1. Beide Artikel von Uwe W. Jack befassen sich sehr ausführlich mit diesem Thema, die Historie und der derzeitig laufende Nachbau werden beleuchtet.

Der nächste Beitrag beleuchtet die zumindest mir bisher unbekannten Angriffe der sowjetischen Luftwaffe im Jahre 1941 auf Berlin. Auf 22 Seiten stellt Dr. Göpfert recht detailliert diese Unternehmungen mit den beteiligten Personen, Staffel und Maschinen vor. Projekte der Messerschmittwerke aus der Ecke der Luftwaffe 1946, also Papierflieger, werden von Herrn Bohr auf 24 Seiten vorgestellt. Dieser Artikel enthält recht zahlreiche Computerbilder der Maschinen. Der Einsatz von solchen scheint bei dem neuen Team beliebt zu sein. Dies erzeugt aber sicherlich geteilte Meinungen.

Hans-Heiri Stapfer befasst sich im letzten Beitrag mit dem Krieg der Sowjetunion in Afghanistan von 1979 bis 1989, speziell dem Einsatz von Hubschrauber und Flugzeugen. Der Text erzählt chronologisch die Ereignisse, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Interessant sind sicherlich die Fotos aus privaten Archiven, da man u.a. die Wirkung von Treffern der Stinger-Raketen an SU-25 sehen kann.

Auf den beiden ersten Seiten werden aktuelle Geschehnisse erwähnt.

Fazit: Diese Ausgabe ist diesmal recht in Richtung Zweiter Weltkrieg getrimmt. Mein erster Eindruck ist nicht gerade übermäßig begeistert, für Experten auf dem einen oder anderen Feld ist es sicher unterhaltsam.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Mai 2013)