Luftwaffe im Focus

Edition No. 7

 
Autor : Axel Urbanke (Herausgeber)
Verlag : Luftfahrtverlag-Start
Reihe : Edition 7
ISBN : 3-9808468-7-3; Bezug: Luftfahrtverlag-Start.de
Preis : 11,20 €

Inzwischen liegt die 7. Edition von Luftwaffe im Focus vor. Schaut man ins Impressum, dann fällt auf, dass Ulrich Leverenz nicht mehr für das Layout und die Grafiken zuständig ist. Letztere sind in diesem Heft von Egbert Friedl, der auch fleißig Cover für Revell erstellt.

Wie üblich findet sich im ersten Teil des 52-seitigen Heftes das Leserforum. Gefreut hatte ich mich hier über das Foto der Ju 290 A-7, 9V+IH der I./FAGr.5. Es zeigt doch sehr deutlich die Antennenanordnung im Bugbereich. Im Bereich Jäger findet sich eine Fotoserie einer Bf 109G-2, "schwarze 5" (Bruch) von Uffz. Arthur Stern (8./JG 54), die interessante Markierungen zeigt. Bei den Aufklärern findet sich drei Fotos einer Hs 126, die interessante Details erkennen lassen. Ein paar zeitgenössische Farbfotos sind auch wieder dabei und es ist eine Fw 190 D-9 vom Platzschutzschwarm des JV 44 dabei. Damit dürfte die Diskussion über die Farbe der Flugzeugunterseite beendet sein. Die Rubrik Maschinen im Focus behandelt die sog. "Schlangen Stukas" des St.G. 2. Axel Urbanke versucht mit seiner Abhandlung, welche in internationaler Zusammenarbeit entstand, ein bisschen Licht in die Sache zu bringen und mit alten Geschichten zu brechen. Einzig die Ausführungen mit dem optisch verkleinerten Seitenruder geben mir ein Rätsel auf: Warum sollte man das gemacht haben oder ist da einfach nur die Farbe ausgebessert worden und scheint anders?

Im Portrait wird das Leben und das Ende von Lt. Eberhard Schaefer erzählt. Er war mit seinen nur 19 Jahren einer der jüngsten Ritterkreuzträger der Luftwaffe, als er es am 8. April 1944 im Lazarett erhielt und nur wenige Stunden später starb. Eine weitere Fotogeschichte erzählt die glückliche Rettung einer He 111 Besatzung der Schleppgruppe 3, die den Kowel-Kessel versorgte und abgeschossen wurde. Zum Abschluss folgen interessante Brüche / Notlandungen. Nicht jedes, der ca. 70 Fotos konnte ich hier erwähnen.

Fazit: Dieses Heft ist jeden Cent wert und für jemanden, der sich mit dem Thema Luftwaffe WK 2 beschäftigt, unbedingt empfehlenswert.

Volker Helms, Godern