1945 - Die letzten Monate der Luftwaffe

Luftwaffe im Focus Spezial No. 2

 

Autor : Axel Urbanke (Herausgeber)
Verlag : Luftfahrtverlag-Start
Reihe : Spezial 2
ISBN : 3-9811042-0-X; Bezug: Luftfahrtverlag-Start.de
Preis : 18,90 €

Nun ist auch endlich das zweite Sonderheft von Luftwaffe im Fokus erschienen. Schon das erste, vollständig mit Farbfotos gefüllte Heft erfreute sich großer Beliebtheit und ist schon länger vergriffen. Diesmal geht es um den Einsatz der Luftwaffe in den letzten Kriegsmonaten. Anhand von 53 Fotos (4 davon in Farbe) wird "das Ende" dokumentiert. Mit Schwerpunkt auf der Jagdwaffe, strotzt das Heft vor interessanten und überraschenden Aufnahmen. Nur wenige davon sind Nachkriegsfotos. Auch diesmal möchte ich wegen der Fülle der Themen auf eine Auflistung zurückgreifen:

Für den Modellbauer sind sicherlich die farbigen Seitenansichten einer Me 262 von Rudi Sinner (der bisher nicht dokumentierten zweiten gestreiften Maschine), der Bf 109 G-6 von Hptm. Franz Dörr, Gruppenkommandeur der III./JG 5, im vollen Ornat (also mit Abschussmarkierungen, Eismeeremblem und Schwarz-gelbem Rumpfband) sowie einer P-51B und La-5FN des "Zirkus Rosarius" von großem Interesse.

Weiterhin ist der längere Artikel zur Evakuierung des Kurlandkessel sehr interessant. Diese Fach-Artikel und die umfangreichen Bildunterschriften, machen diese Publikationen sehr wertvoll. Der Preis von 18,90 € in Deutschland ist in Ordnung, wobei ich allerdings hoffe, dass die "regulären" Ausgaben weiterhin im unteren "Zehner Bereich" bleiben. Jedoch ist festzuhalten, dass ähnlich Titel aus dem Ausland nicht für unter 20 Euro zu bekommen sind und dabei nicht die Qualität von LiF erreichen (z.B. die "Wings of the Black cross" von Eagle Editions, nicht schlecht aber mäßiges Preis-Leistungsverhältnis).

Eine leichte Kritik sei noch angebracht (obwohl ich selbst stark unter diesem Problem leide ... wer im Glashaus sitzt ...). Mir sind einige orthographische Fehler aufgefallen ... ich erwähne dies nur, da es mir etwas öfter ins Auge stach, ist als sonst bei LiF üblich. Weiterhin habe ich ein kleineres Verständnisproblem mit der Fußnote auf Seite 22 (Sinner's Me 262):

"Crandells Ansicht, daß es sich bei dem dunkleren Anstrich um RLM 81 (grauviolett) handelt, schließen wir uns nicht an"

Was ist hier gemeint? ... vermutlich RLM 81 (braunviolett) ... jedoch wurde z.T. bei der Tarnung von Me 262 auch noch RLM 75 grauviolett verwandt.

Das Fazit ist trotzdem wie bisher immer: Dieses Sonder-Heft ist jeden Cent wert. Ein Muss für jeden, der sich nur im Entferntesten mit der deutschen Luftwaffe oder dem zweiten Weltkrieg beschäftigt! Ein rasches Zugreifen ist empfehlenswert.

Mal sehen, wie lange wir auf die nächsten Publikationen warten müssen, ich bin jedenfalls schon gespannt ... auch auf die Hefte/Bücher zum Heer.

Steffen Arndt, Schwerin