BMW Motorräder - die 1950er Jahre

Autor : Thomas Reinwald
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Motorrad Profile 8
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Thomas Reinwald hat sich dem Thema BMW Motorräder aus den 1950er Jahren angenommen. Er fängt bei dem schwierigen Wiederaufbau der Motorradschmiede nach dem verloren Krieg an. Dabei fing man mit nur geringfügig verbesserten Vorkriegskonstruktionen an. So begann die Fertigung der R 24, die die Verwandschaft zum Vorgänger R 23 nicht leugnen konnte. Bis 1950 produzierte BMW davon immerhin über 12.000 Exemplare.

Ab 1950 ging es dann auch wieder mit den großen Boxermotoren wieder los. Gleichzeitig schildert der Autor die sportlichen Aktivitäten des Münchener Herstellers.

In der Folge geht der Autor auf die Krise im Motorradbau ein. Diese traf Mitte der 1950er Jahre auch BMW. Die Absatzzahlen gingen zurück und der Hersteller überstand diese tiefe Delle bis heute.

Nicht fehlen darf auch das Motocoupé Isetta. Eine recht eigenwillige Konstruktion.

Fazit: Insgesamt ein sehr interessantes Heft und hier kommt auch ein wenig Zeitgeschichte mittels Text und Bildern sehr gut rüber.

Volker Helms, Godern (Juli 2013)