HANOMAG Diesel - Die kleinen und mittelschweren Modelle

Autor : Udo Paulitz
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Traktor Profile 3
ISBN : ?; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Dieser dritte Band der neuen Reihe Traktor Profile fällt voll in mein Interessengebiet. Vom Beruf her interessieren mich nun mal Traktoren.

Hier hat Udo Paulitz die kleinen und mittelschwerenTraktoren-Baureihen von Hanomag ab 1937 bis 1971 ausführlich in einem Profile-Heft vorgestellt. Dabei sind fundierte Texte verknüpft mit Bildern von z.T. restaurierten Originalen und farbigen Prospekten. Technische Daten werden dem Leser natürlich ebenso präsentiert.

Interessant für WKII-Modellbauer ist die erste Reihe der Hanomag-Bauernschlepper RL 20, die ab 1937 gebaut wurden. Die Konstruktion war sehr ungewöhnlich und erinnerte mehr an eine Straßenzugmaschine als an einen Traktor. Udo Paulitz geht sehr kritisch auf die Modell- und Motorenpolitik bei Hanomag ein. Dabei wurden Fehler gemacht, die sich nicht mehr mit Modellkosmetik reparieren ließen. Hanomag-Traktoren wurden zum Auslaufmodell und das trotz zeitweise sehr innovativer Technik. Bei den kleinen und mittleren Traktoren wurde keine allradgetriebene Vorderachse eingebaut. Bei Mitbewerbern war das ab Mitte der 60er Jahre kein Problem...

Fazit: Ein sehr interessanter Band für Traktorenliebhaber und historisch Interessierte. Schade, dass sich kein Bausatzhersteller zu einem historischen Traktorbausatz durchringen kann.

Volker Helms, Godern (Oktober 2010)