OPEL "Blitz" - Die Geschichte eines legendären LKW-Types

Teil 2: 1945-1975

 
Autor : Wolfgang Westerwelle
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Truck Profile 3
ISBN : ?; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,20 €

Nach dem im TRUCK Profile 2 der Opel Blitz bis 1945 vorgestellt wurde, behandelt TRUCK Profile 3 die Opel Blitz Fahrzeuge nach 1945 bis zur Einstellung der Produktion 1975. Schon am 15. Juli 1945 wurde in Rüsselsheim die Produktion des 1,5t Opel "Blitz" wieder aufgenommen. Nachdem 1948 General Motors wieder die Kontrolle über das Werk dort übernahm, kehrte auch die Produktion des 3-Tonners von Daimler Benz zurück. Ab 1952 ging der neue 1,75-Tonner in die Produktion. 1959 wurde der neue 1,9-Tonner vorgestellt, der ab 1964 für ein Nutzlast von 2,1t ausgelegt wurde. Ein Manko zeigte sich aber trotz aller Fortschritte, die bei der Konstruktion des Fahrzeuges gemacht wurden, denn es gab keinen Dieselmotor. Dieser kam erst 1968 und schon 1974 kam das Aus für die Nutzfahrzeugproduktion bei Opel. GM hatte nach 218.788 Opel Blitz kein Interesse mehr an diesen Marktsegment.

All das ist hier wunderschön dokumentiert. Die Masse der Bilder stammt aus dem Opel-Archiv. Leider wurden nicht alle davon perfekt wiedergegeben. Weiterhin gibt es eine Menge an technischen Daten und ebenso werden restaurierte Fahrzeuge präsentiert.

Fazit: Wer sich für die Wirtschaftswunderjahre und Lkw's interessiert, der ist mit diesem Band gut bedient.

Volker Helms (Godern)