IPMS Hauptseite
Zurück

USS Skipjack

Blue Water Navy - 1:350

Bei diesem Angriffs-U-Boot kombinierte man zu ersten mal die Tropfenform mit Atom-Antrieb. So erreichte das Schiff unter Wasser Geschwindigkeiten über 30 Knoten. Die Skipjack war auf den Weltmeeren zwischen dem 19.04.1959 und dem 19.04.1990 unterwegs. Die USS Scorpion, eines der 3 Schwesterschiffe ging im Mai 1969 unter nie ganz geklärten Umständen im Atlantik mit der gesamten Besatzung verloren.

Technische Daten

Länge: 76 m
Breite: 9 m
Tiefgang: 8 m
Maschinenleistung: Atomreaktor S5w 15000 Wellen-PS
Bewaffnung: 6 Torpedorohre 533 mm

Zum Modell

Der Resinbausatz stammt von der mittlerweile nicht mehr existierenden Firma Blue Water Navy aus den USA. Die wenigen Teile bestehen im wesentlichen aus dem Resinrumpf mit Turm, Weißmetallrudern und geätzten Propellern. Die Schwierigkeit besteht im Versäubern des Angusses am Rumpf. Hier ergibt sich sonst die Gefahr, das man den Rumpf wegschleift. Bei den Tiefenrudern sollte man eine Verstärkung aus Draht einbauen, um einen festen Sitz zu erreichen.
Die Farbgebung erfolgte in einen späteren Muster mit komplett schwarzen Überwasserteil. Zusätzlich muss man sich einen Ständern noch selber bauen, um das Modell zu präsentieren.

Sebastian Adolf, Berlin