IPMS Hauptseite
Zurück

Diorama Rheinkahn und Leuchtturm

Artitec - 1/160

Bausatz Rheinkahn:
Artikel-Nr: 54.104
Preis: ca. 25,-Euro
Bausatz Leuchtturm:
Artikel-Nr.: 14.156
Preis: ca. 30,-Euro
weiterhin verwendet:
Bausatz Kaimauer:
Artikel-Nr.: 14.102
Preis: ca. 10,-Euro

Originale: Zu diesem Diorama haben mich u.a. Ausflüge nach Kopenhagen, Amsterdam und Norddeutschland inspiriert.

Zum Modell

Der niederländische Kleiserienhersteller Artitec bietet seit einigen Jahren Bausätze im Bereich Binnenschifffahrt, Gehäude und - Fassaden sowie im Militärbereich an. Fertigmodelle zählen ebenfalls zum Produktspektrum. Ziel dieses Modells war die Darstellung von Küstenlandschaften mit klassische, einprägsamen Formen.

Der Leuchtturm und der Rheinkahn sind als Modelle zunächst separat entstanden und wurden mit den Kaimauern auf der Dioramenplatte vereinigt.

Der Rheinkahn wurde lackiert und gealtert und zusammengeklebt. Der Schiffsrumpf wurde mit Rostfarbe- und Kreide sowie hochverdünnte stark aufgehellte Grautöne und teils mit SNJ-Pulver gealtert. Die Schiffskabine wurde abgetönt. Als Schiffsladegut wurden trockene Äste verwendet.

Der Leuchtturm wurde zusammengebaut, die Alterung ist hier durch Kreide erfolgt. Die Kaimauer wurde lackiert und an die Dioramenfläche angepasst.

Die Artitec-Bausätze liessen sich ohne Nachspachteln zusammenfügen, weitere Details wie Geländer etc. wurden durch Ätzteile umgesetzt. Das sollten sich einige Serienhersteller im Gebäude- und Eisenbahnbereich abgucken. - Geätzte Kleinteile sehen einfach filigraner aus als entsprechende Spritzgußteile.

Das Wasser habe ich zunächst durch aushärtende Acryl- Modellierpaste dargestellt und Schiffsrumpf und Kaimauern eingedrückt, um an den Übergängen nicht zu sehr nacharbeiten zu müssen. Die farbliche Gestaltung wurde mit einem Mix aus den Acrylfarben grün, blau, schwarz und weiss umgesetzt.

Fazit: Natürlich empfehlenswert. Zur Wirkung kommen die Artitec-Modelle vor allem durch gute Farbgebung und angemessene Alterung.

René Kaminski, Berlin (März 2012)