IPMS Hauptseite
Zurück

Sherman M4 Tank "Mid-Production"

Hobby Boss - 1/48

Kürzlich erstand ich einige Modelle der chinesischen Firma HobbyBoss im Maßstab 1/48, über die ich der Vergangenheit schon interessante Dinge gehört hatte. Zum einen sollte die Detaillierung sehr gut sein, zum anderen wurden diese Kits zu einem Preis angeboten, der so günstig war, dass man sich fragte, ob hier noch alles mit rechten Dingen zuging ...
Ich möchte hier heute mal den Sherman vorstellen, mein erster Panzer, den ich von dieser Firma gebaut habe ...

Der Karton ist recht ansprechend gestaltet und enthält mehrere relativ sauber gespritzte Gußäste. Ober- und Unterwanne sind separat verpackt und bestehen ebenfalls aus Plastik. Dazu ein Decalbogen für drei verschiedene Fahrzeuge ... und ein Satz Fotoätzteile! Bis hierhin machte der Sherman einen guten Eindruck ... aber dann kam die Kette zum Vorschein!

Ich greife dem restlichen Baubericht an dieser Stelle etwas vor und schimpfe mal über dieses Ding. Laut Bauplan sollte sich das Material der Kette mit normalem Plastikkleber verbinden lassen ... und ich weiß, dass es ein solches Material gibt, bei dem das möglich ist ... wie auch immer, dies hier war stinknormales Weichgummi, welches sich mit keinem meiner drei Plastikkleber, die ich grad zur Hand hatte, zusammenfügen ließ! Als nächstes probierte ich Sekundenkleber ... welcher normalerweise wirklich ALLES verbindet ... nun, meine Kette widerstand jedenfalls tapfer und fiel wieder auseinander ... einfach unglaublich!

Letztendlich rauhte ich die Klebestellen mit Schleifpapier auf und versuchte es erneut mit Superkleber ... mehrere Minuten mußte ich mit den Fingern die Enden fest zusammen pressen, bis es endlich hielt! Damit war der Ärger aber noch nicht vorbei, löste sich doch die aufgesprühte Grundierung von Citadel ebenfalls wieder ab, sobald man das Gummi bewegte. Auch hier ging ich einen Kompromiss ein, bemalte die Kette trotzdem vorher, zog sie auf den fertigen Panzer auf ... und fing hinterher an, alle Stellen zu reparieren, die sich durch diese Aktion gelöst hatten. Selbst jetzt kann man den Tank nur am Rumpf anfassen, da sonst Farbe von den Ketten abblättert!

Zum Glück ist dies ein älteres Modell von HobbyBoss. Die neuen Kits enthalten Segmentketten in Plastik, vergleichbar denen von Tamiya.

Der Zusammenbau des Panzers selbst war an sich nicht schwer, bis auf einige Ungereimtheiten in der Bauanleitung, bei denen ich als NICHT-Experte für Shermans doch recht ratlos war. Da gab es zB die Radaufhängungen, welche komplett doppelt beilagen, drei Sorten Blattfedern, zwei Sorten Räder, Treibräder und MG's, verschiedene Kanonenblenden und Zusatzpanzerung ... und in der ganzen Anleitung kein einziges Wort, welches der Dinge zu welcher Variante gehörte ... ebenso die Decals und die Fotoätzteile ... allein da blieben acht Teile übrig, von denen ich nicht wußte, wo sie verbaut werden sollten, da nichts in der Anleitung stand! Die Beschreibung des Modells als "M4 Mid-Production" ohne weitere Zusätze oder Hinweise auf den Untertyp erscheint mir auch ziemlich ungenau. Letztendlich ging ich ins Internet und suchte mir dort einen Satz Fotos eines Shermans, nach dem ich dann meinen zusammen setzte.

Für die Bemalung verwendete ich hier erstmals Farben von Vallejo, welche mit der Airbrush und von Hand aufgetragen wurden ... das Ergebnis ist mehr als zufrieden stellend! Zur Alterung und Verschmutzung kamen Pigmente von MIG und anderen Herstellern zum Einsatz, die Farbabplatzer und Beulen wurden bereits vor der Bemalung mit einem Skalpell ganz vorsichtig aus der Plastikoberfläche heraus geschitzt.

Zu den Decals. Manch einer mag sich wundern, weil ich die weißen Ringe rund um die Sterne weg geschnitten habe! Bei dem Fotoset aus dem Web fehlten diese aber ebenfalls. Da dieser Panzer auch genau die selbe Zusatzpanzerung, MG und gemischte Laufrollen besaß, denke ich, mit meinem Sherman zumindest ansatzweise richtig zu liegen. Die Decals wurden mit DecalSetting nachbehandelt, matt lackiert, zuvor natürlich der Trägerfilm ringsherum abgeschnitten.

Nach den deutschen Panzern, die ich in dem Maßstab bisher gebaut habe, hier nun mal einer von den "Guten" ... wobei mich das fertige Modell im Vergleich zum Tiger I irgendwie mehr an eine Seifenkiste erinnert ...

Fazit: Die Kits von HobbyBoss sind nicht verkehrt und bereichern mit ihren 1/48ger Fahrzeugen einen nicht gerade üppig bestückten Bereich im Maßstabsmodellbau, zumal sie sich scheinbar auf die Gegner der Achsenmächte des WK II spezialisiert zu haben scheinen. Man sollte beim Kauf aber unbedingt darauf achten, keines der älteren Produkte mit den Gummiketten zu erwischen ...

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2007)