Augen zu , und durch
ein Baubericht zum Sd.Kfz. 251/1 von Zvezda

Zvezda Nr.3572 - Maßstab 1/35

Das Modell präsentiert sich in einem ZVEZDA üblichen festen Karton, mit einem schönen Deckbild. Die Bauanleitung ist einfach und übersichtlich. Zusätzlich verwendet wurden:

Bausatz: Die Gussqualität des Bausatzes ist verbesserungswürdig. Beim Zusammenbau gab es Passprobleme bei dem kompletten Aufbau der Panzerplatten. Viel Spachtelarbeit, die man kaum vermeiden kann. Wirklich super ist allerdings der Motor mit Kühlergrill, den habe ich aber für ein anderes Modell aufgehoben.

 

Bau: Es wurden noch folgende Verbesserungen vorgenommen:

Bemalung: Ich benutzte TAMIYA-Farben. Zuerst wurde das Modell aber mit braun (84) von REVELL grundiert. Dann spritzte ich die graue Farbe (XF63). Nun erfolgte ein wenig Aufhellen der grauen Farbe (Highlighten). Es folgte ein kurzes Washing mit schwarzer, stark verdünnter Ölfarbe. Diesmal ganz wenig. Jetzt wollte ich mal die neuen Farben von REVELL ausprobieren. Ich machte noch mal ein leichtes Washing mit Nr.87 und 85 -jeweils mit Wasser+Spülmittel verdünnt. Nach diesem Arbeitsgang erfolgten das Detailwashing mit Umbra und dann das trockenmalen mit Ölfarbe. Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide der Firma Schminke "verstauben".

Fazit: Dieses Modell ist ein hartes Stück Arbeit, besonders wenn man in seinem Fundus weit bessere Modelle dieses Fahrzeugtyp´s hat. Der geringe Preis dieses Bausatzes kann darüber meiner Meinung nicht hinwegtrösten.

Holger Syring, Berlin (Februar 2007)

Literatur

  Zvezda_251B_01 Zvezda_251B_02 Zvezda_251B_03 Zvezda_251B_04  

  Zvezda_251B_05 Zvezda_251B_06 Zvezda_251B_07 Zvezda_251B_08  

  Zvezda_251B_09 Zvezda_251B_10 Zvezda_251B_11 Zvezda_251B_12  

  Zvezda_251B_13 Zvezda_251B_14 Zvezda_251B_16 Zvezda_251B_17  

  Zvezda_251B_18 Zvezda_251B_19 Zvezda_251B_20 Zvezda_251B_21  

  Zvezda_251B_22 Zvezda_251B_23