Naturbaum, die zweite...

Das eigentliche Ziel war es meine 1/72er Panzer innerhalb einer Landschaft darzustellen. Dazu gehören Wiesen, Büsche und auch Bäume. Natürlich gibt es auch Bäumchen aus dem Modelleisenbahnbereich, die oft zu klein sind nicht besonders lebendig wirken und zu dem noch verdammt teuer sind. Auf der Suche nach kleinen, natürlichen, lebendigen Strukturen bin ich auf ein kleines Thymian Büschen in unserem Garten gestoßen. Es war mir klar, dass ich schon etwas Zeit investieren müsste.

Ich habe kurzer Hand möglichst viele Ecken abgeschnitten (nicht zu kurz) und eingesackt (1/2 Plastetüte voll) ...das ging schnell. Die weiteren Arbeitsschritte sollten möglichst bald folgen, denn jetzt sind die Zweige noch biegsam. Die Thymian Stauden haben die etwas holzigen Abschnitte, die nicht interessieren, und die grünen Spitzen mit den Blättchen. Wir benötigen jetzt einen Seitenschneider und etwas Klingeldraht. Die grünen Spitzen (5-8 cm) werden nun von der Staude abgekniffen und wiederum zu eine Art kleinen Blumenstrauß zusammen gefügt. Hier sollte man darauf achten, dass die Spitzen eine Länge haben. Die unterschiedlichen Längen der Stiele interessiert nicht.

Um das Sträußchen zu fixieren (etwa 4 bis 10 Stängel) nehme man etwas Klingeldraht. Einmal am oberen Ende umwickeln und den Draht weiter nach unten führen (dort wo noch genügend Stängel zu Fixierung übrig sind) - ein zweites Mal umwickeln (2mal reicht) und den Draht ablängen. Lässt man 1-2 cm stehen kann man später ein Häkchen daraus formen. Für mein Bäumchen ca. 22cm habe ich 25 Sträußchen a 5-8 Stängel gebunden. Mit ein wenig Routine sollte dies auch schnell von statten gehen - nur nicht zögerlich sein.

Den Baumstamm habe ich aus einer frischen Wurzel gefertigt. Einfach in der Natur sich mal etwas "umsehen" und Wurzeln herausziehen und betrachten. Diese wird später unsere Baumkrone sein und etwa einen Tag in ein Glas mit Wasser verdünnten Holzleim getränkt. Hierbei kann man gleich mehrere Wurzeln in ein Glas stülpen, denn unsere Wurzeln sind noch frisch und biegsam. Nach einem weiteren Tag trocknen ist der Baumstamm präpariert und kann mit Laub beklebt werden. Ich setze immer auf Stabilität, denn meine Modelle sollten zu mindest einen Transport oder auch eine Kollision gut überstehen können.

Nun können wir die Blumensträußchen mit Farbe versehen. Ich habe lange gesucht bis ich auch hier etwas Brauchbares fand. Die Farben aus dem Fachhandel sind zu teuer und konnten mich auch farblich nicht überzeugen. Im Baumarkt gibt's ja jede Menge und auch jeden Farbton. Ich habe mir für 10 ? meine Farbe mischen lassen. Der halbe Liter hat zwar keine besondere Qualität, es stecken jedoch 'ne Menge Pigmente drin, die sich leicht verdünnen und strecken lassen. Hellgrüne Acrylfarbe besteht aus verschiedenen Pigmenten die sich unterschiedlich schnell absetzen.

Die Farbgebung erfolgt durch tauchen. Dazu sollte die Farbe gut verdünnt sein. Wichtig: Bei jedem Tauchgang müssen alle Sträußchen eines Baumes behandelt werden. Um nicht zu viel Farbe zu verschwenden ordentlich abschütteln. Der Klingeldraht macht die Handhabung leicht. Nach zwei Mal Tauchen - Trocknen können die Laubsträuße angeklebt werden. Anfangs kann man dazu Wäscheklammern verwenden. Später habe ich die Drähte genommen, mit denen das Sträußchen fixiert habe. Doppelt legen und wie eine Klammer rüber biegen.

Geklebt wird mit Holzleim, der ist dickflüssig und hält. Man beginnt in der Baumkrone und mach ähnlich einer "Punk- Frisur" so einen dichten Streifen. Dabei muss man verschiedene Sträuße anhalten, um zu sehen welcher am besten passt. Pro Tag sollten nur 2-3 Sträußchen verarbeitet werden, damit die Ausrichtung der ersten nicht durch die Montage der nächsten Äste beeinträchtigt wird. Ich gebe zu der letzte Arbeitsgang ist etwas langwierig jedoch haben wir dafür ein schönes, selbst gemachtes Bäumchen .... mir hat's jedenfalls Spaß gemacht.

Jörg-Eckhard Kuhl, Schwerin