Modellbauer für Modellbauer

Tipps von Dierk Schmidt

Hallo,

nach über 30 Jahren hab ich, wegen dem harten Winter, wieder mit dem Bau von Modellen angefangen - normalerweise bastel ich heutzutage an Motorrädern Maßstab 1:1 herum, aber mein Schuppen ist ungeheizt...

Als Versuchskaninchen sollte der GAZ-AA von Zvezda im Maßstab 1:35 herhalten, weil er günstig war und als Auslaufmodell Seltenheitswert bekommen hat. Eigentlich wollte ich ihn einfach aus dem Kasten bauen, aber wer den Bausatz kennt wird sich jetzt ins Fäustchen lachen - in diesem Kit findet sich alles was das Modellbauerherz zum Infarkt treibt! Von Fehlern in der Anleitung, über schlechte/fehlende/klobige Details bis zum verzogenen Fahrgestell, um nur ein paar Beispiele zu nennen, ist dieser Bausatz dermaßen uaS (unter aller Sau), dass man ihn als Beispiel dafür was einen wirklich schlechten Kit ausmacht benutzen sollte. Selbst direkt aus dem Kasten wäre ein Haufen Arbeit angefallen, um am Ende dann doch nur ein einigermaßen passables Modell zu haben. Also wurde ich, trotz dem protestierendem Gekreische der Brieftasche, etwas anal-hysterisch was die Detaillierung angeht. Als erstes ersetzte ich die Räder mit dem Satz von MiniArt, der wirklich gut gelungen ist (außer den fehlenden Ventilen) und als Tüpfelchen auf dem I werde ich dem GAZ noch die Maxim Vierling von plusmodel verpassen. Wenn ich vom fertigen Modell nicht enttäuscht bin - schreib ich gerne einen Beitrag....

Aber jetzt zurück zu den Tipps und Tricks:

*Sekundenkleber anstelle von Putty:*
Putty hat die dumme Angewohnheit im Laufe der Zeit zu schrumpfen, stattdessen kann man Lücken auch mit Sekundenkleber füllen. Um die Trockenzeit auf fast Null zu reduzieren, muss man nur etwas Backpulver (Bicarbonate of Soda) auf die gefüllte Stelle streuen. Dieses saugt alle Feuchtigkeit aus dem Kleber, so dass man die Stelle sofort bearbeiten kann.

*Wäscheklammer als 'dritte Hand':*
wenn man eine Wäscheklammer auseinander nimmt und sie mit 'umgedrehter' Feder wieder zusammensetzt bekommt man eine nützliche 'dritte Hand'. (siehe Bilder im Anhang) Die hölzerne hat, aus unbekanntem Grund, sogar einen kleinen Magneten drin, mit dem man die Klammer an etwas metallischem fixieren kann.

Diesen hab ich noch nicht selbst probiert (meine 'Bessere Hälfte' ließ die letzte in den Müll wandern, bevor ich sie mir schnappen konnte)

*Nieten selbst gemacht:*
die Körnchen in Wasserfilter-Kartuschen eignen sich um Nieten zu imitieren. Einfach ein etwa 0,5mm tiefes Loch mit einem Durchmesser von 0,5mm bohren und ein Körnchen reinkleben.

So, jetzt ist mein Blutdruck erst mal wieder tief genug gesunken, um am GAZ weiter zu arbeiten. Ich war - schon wieder - kurz davor ihn mit der Wand bekannt zu machen.

Mit freundlichen Grüßen von der Insel,
Dierk